Hauptmenü und Steuerung

Themen:
1. Das Menü
2. Kampfbildschirm
3. PC-Funktionen
 
 

1.Das Hauptmenü


 

Das Hauptmenü bildet den Grundstein für die meisten Handlungen. Man kann es im Spiel von überall aus aufrufen, wenn man nicht bereits ein anderes Menü offen hat, sich in einem Kampf befindet oder keine Kontrolle über den Charakter hat(z.B. in der Ruhmeshalle)

Die Menüpunkte im Hauptmenü

1.Pokédex

Im Pokedex werden alle Pokémon aufgelistet, die man entweder gesehen oder bereits gefangen hat.

Links oben sieht man(etwas verdunkelt) ein Bild des jeweiligen Pokémon. Untendran ist eine Statistik. Im obigen Beispiel hat der Trainer 235 Pokémon gesehen und 192 gefangen.

Die rechte Spalte ist die Pokémonliste. Ein Pokéball bedeutet, dass man das betreffende Pokémon bereits besitzt oder besaß.
Wenn man einen Pokémonnamen mit A anklickt, kommt man ins Menü des Pokémon.

Bei jedem Pokémon wird neben dem Bild, der Nummer und dem Namen des Pokémon die Höhe sowie das Gewicht angegeben. Unter dem Namen steht die Art des Pokémon (nicht die Elementklasse!!) Zusätzlich wurden in GS bei den meisten Pokémon Fußabdrücke in den Pokedex aufgenommen. Im unteren Teil des Fensters steht eine Beschreibung der Besonderheiten des Pokémon. Mit Page kann man umblättern.

Mit einem Klick auf Area kann man feststellen, ob und wo man das Pokémon fangen kann. Um zwischen Kanto und Johto zu wechseln benutzt man die Pfeiltasten.

Mit Cry kann man sich den Schrei des Pokémon anhören; mit Print kann man sich den Pokedexeintrag über den Gameboy-Printer ausdrucken. Mit B verlässt man das Menü.

Die Suchfunktion
 

Eine nette neue Funktion in GS ist die Suchfunktion. Wenn man im Pokedex-Menü Start drückt, erscheint ein Suchbildschirm. Hier kann man zwei Elementklassen angeben, und der Pokedex sucht automatisch alle Pokémon heraus, die man bereits gefangen hat und die die jeweilige(n) Elementklasse(n) aufweisen.

Pokedex-Ordnung

Mit Select könnt ihr bestimmen, in welcher Reihenfolge eure Pokémon im Pokédex geordnet werden. Man hat die Auswahl zwischen einer alphabetischen Auflistung (A to Z Mode), der normalen nummerischen Auflistung (Old Pokédex Mode) oder einer neu speziell für GS entwickelten elementaren Ordnung (New Pokédex Mode), deren Regelmäßigkeit ich allerdings ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann. Daher empfehle ich zur besserer Übersicht den Pokédex sofort nach Erhaltung auf die nummerische Ordnung umzustellen.
    Daneben gibt es noch die Unown Mode, die hier näher erläutert wird.

2.Pokémon

Mit dem zweiten Menüpunkt bekommt ihr einen Überblick auf eure derzeitige Party, also alle Pokémon, die ihr zur Zeit bei euch tragt. Neben dem Namen des Pokémon wird auch dessen Symbol(spielt beim Breeding eine Rolle), dessen Level sowie dessen aktuelle KP im Vergleich zu den Gesamtkraftpunkten. Wenn das Symbol des Pokémon eine Tasche trägt, bedeutet das, dass das Pokémon ein Item dabeihat.

Wenn man ein Pokémon anwählt, erscheint ein weiteres Menü:
Wenn das Pokémon eine VM oder andere im Freien anwendbare Attacken(z.B. Teleport) beherrscht, so kann man diese hier sehen und auswählen.
Bei Stats kommt man zu einer spezifischen Statistik für das Pokémon:
 
 

 

Oben wird eine allgemeine kleine Statistik mit Name/Spitzname, Bild, Nummer und Level angezeigt.
       Auf der ersten der 3 Seiten erhält man folgende Daten:
Anzahl der KP und Max KP des Pokémon, evtl. Statusveränerungen und Elementklasse. Rechts der Trennlinie steht die Anzahl der bisher insgesamt gesammelten Erfahrungspunkte, sowie die benötigte Menge an Erfahrungspunkten um sich auf das nächste Level aufzustufen. Das ist im Balken noch einmal grafisch dargestellt.
    Auf der zweiten Seite steht, ob und welches Item das Pokémon bei sich trägt, sowie die Attacken mit ihrer jeweiligen AP und Max AP.
    Die dritte Seite zeigt die ID-Nummer des Pokémon sowie den Namen des Trainers, der es gefangen hat. Neben dem Trennungsbalken sind die Werte der einzelnen Bereiche, nämlich
Attacke, Verteidigung, Special Attack, Special Defense und Initiative dargestellt.

Bei Eiern gibt es nur eine Seite, auf der man ablesen kann, wann das Pokémon ungefähr schlüpft. Es steht aber nicht da, welches Pokémon es sein wird.

Mit Switch könnt ihr die Plätze der Pokémon innerhalb der Party tauschen. Dies hat nur beim ersten Platz eine Bedeutung.

Mit dem Menüpunkt Move bekommt ihr einen wichtigen Überblick über die Attacken eures Pokémon. Bei jeder Attacke steht dabei nicht nur die Anzahl der AP, sondern auch Elemtklasse, eine kurze Beschreibung der Attacke sowie deren Base Power. Der Wert, der bei Attk/*** steht, ist die Base Power, also die durchschnittliche Anzahl der vom Gegner abgezogenen KP ohne Beachtung von Schwäche, Resistenz, Verteidigungs- und Angriffswert.

Mit Item kann man dem Pokémon ein Item geben, oder wenn es schon eins hat, es ihm wegnehmen.

3.Der Rucksack

Der Rucksack besteht aus vier einzelnen Fächern:
Links sind die üblichen Items wie Tränke, Evolutionssteine, Escape Ropes usw.; im vorderen Fach befinden sich die Pokébälle, im mittleren Fach sind Items, die sich nicht wegwerfen lassen und meistens für das Fortlaufen des Spiels unumgänglich sind(z.B. Schlüssel, Angel, Fahrrad, Itemfinder...). Im rechten Fach schließlich lagern die TMs und VMs.
 

Bei den normlaen Items steht außer der Standartfunktion use=(benutzen) auch die Give-Funktion zur Verügung. Damit kann man das betreffende Item einem Pokémon aus der Party geben.
Bei den wichtigen und häufig gebrauchten Items (v.a. Fahrrad, Angel, Itemfinder) gibt es die Zusatzfunktion "SEL" für Select. Ist diese Funktion angewählt, kann man  das jeweilige Item mit der Taste Select direkt aus dem Spiel heraus aufrufen. Gerade beim Dauerangeln ist das sehr praktisch, da man nicht bei jedem Pokémon ins Menü muß.
Bei Verwendung der TMs und VMs wird ein Menü mit der aktuellen Party geöffnet, in dem man ablesen kann, welches Pokémon die jeweilige TM/VM lernen kann.

4.Das Pokégear

Im Pokégear-Menü kann man auf der ersten der insgesamt vier Seiten ablesen, welcher Wochentag und wieviel Uhr gerade ist. Auf der zweiten Seite bekommt man die Karte der aktuellen Welt zu sehen.
Man kann leider nicht von Johto nach Kanto umschalten, auch wenn man schon in beiden gewesen ist.
Auf der 3.Seite kann man das Handy benutzen und die Personen im Adressbuch anrufen. Neben den Telefonnummern der Mutter und von Prof. Elm, die Standart und nicht löschbar sind, kann man im Laufe des Spiels weitere Nummern von Trainern aufnehmen. Sie rufen euch oft an und geben kleinere Tips, was die Aufenthaltsorte einiger Pokémon angeht. Manchmal fordern sie euch auch zu einem Revanchekampf heraus.
Die vierte Seite beinhaltet das Radio, das ihr im Goldenrod Radio Turm bekommt. Probiert einfach mal alle verfügbaren Programme aus, vielleicht findet ihr ja etwas, was euch gefällt.

5.Profil-Menü

Mit dem 5.Menüpunkt könnt ihr eure Person betreffende Statistiken abrufen. Dazu gehört der Name, die ID-Nummer, das Geld, das ihr auf der Hand habt, sowie die Anzahl der gefangenen Pokémon und die verbrauchte Zeit. Auf der zweiten Seite findet ihr eine Übersicht aller Johto-Orden und die dazughörige Medaille, falls ihr den Orden bereits gewonnen habt.

Der Menüpunkt Save sollte sich eigentlich von selbst erklären; er dient natürlich zum Abspeichern des Spiels.

Mit Options kann man die Grundeinstellungen des Programms verändern, z.B. einen anderen Rahmen etc. wählen.